Unser Beratungsteam

Wir sind erfahrene Erziehungs-, Paar- und Familienberater und -beraterinnen aus ganz Deutschland. Unseren gemeinsamen Rahmen bildet die beziehungs- und bedürfnisorientierte Haltungen des dänischen Familientherapeuten Jesper Juul.

 

Seit 2019 arbeiten wir gemeinsam daran, Eltern und deren Familien auf ihrem Weg zu begleiten. Lies hier mehr über unsere Vision und Entstehungsgeschichte...

Foto Anja Wiedmann

Anja Wiedmann

 

familylab Familienberaterin, familylab  Seminarleiterin, Trainerin für persönliche und soziale Kompetenzen, Schulmediation, Lehrerin, Lern­begleiterin

 

Ich bin Jahrgang 1977 und lebe mit meinem Mann und meinen zwei Kindern (2008, 2011) in Süd­deutschland. Es ist mir ein Herzens­anliegen, Familien dabei zu unterstützen, freudvoll zusammen zu leben. Ich helfe Eltern dabei, herausfordernde Situationen zu bewältigen und das Wachstum­spotential der Familie zu erkennen.

 

Foto Claudia Hildebrandt

Claudia Hildebrandt

 

Familylab-Familienberaterin & systemische Coach 

 

Ich bin 1982 geboren und lebe in Berlin, bin glücklich geschieden und verlobt, habe zwei eigene Kinder und ein Bonuskind. Mit meiner Arbeit unterstütze ich Eltern, Familien, Bonus- bzw. Patchworkfamilien und Alleinerziehende bei ihren alltäglichen Herausforderungen im Familienleben.

 

„Glücklich zu sein ist keine Kunst. Die Kunst ist zu wissen was man tun kann, wenn man unglücklich ist.“ – Jesper Juul

 

Foto Imke Guzewski

Imke Guzweski

 

Familylab Seminarleiterin, Ausgebildete Trainerin

 

Ich bin 1976 in Hamburg geboren und aufgewachsen. Heute lebe ich mit meinem Mann und unserem Sohn (geboren im Okt 2013) in Essen-Kettwig. Ich liebe und lebe den Ansatz von Jesper Juul. In meinen Beratungen begleite ich Eltern Schritt für Schritt in neue Handlungsmuster. Meine Vision ist eine Welt, in der Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleitet und liebevoll geführt werden. Eine Welt in der Kinder sie selbst sein können.

 


Bild Elke Ortlieb

Elke Ortlieb

 

Erzieherin, Systemische Elternberaterin und Referentin

 

1962 geboren, profitiere ich von einem Schatz an Lebenserfahrung mit Licht und Schatten. Neben meiner pädagogischen Berufserfahrung hat auch meine Patchworkfamilie mit 5 Kindern mein Wissen im Umgang mit Herausforderung gestärkt. In der Arbeit mit Kindern und Familien ist mir Partizipation und das Sichtbarmachen der Ressourcen ein großes Anliegen. 

 

Carola Wendland

Carola Wendland

 

familylab-Familienberaterin und Paar-Coach, Kita-Fachberaterin, Babylotsin und Seelsorgerin

 

Ich bin familylab-Familienberaterin und Paar-Coach, habe mehr als 20 Jahre im Qualitätsmanagement als Kita-Fachberaterin gearbeitet, und als Babylotsin und Seelsorgerin in Krankenhäusern. Ich habe 5 Kinder und 9 Enkel, die unsere Großfamilie lebhaft mit gestalten. Ich freue mich Menschen, unabhängig in welcher Lebensform, auf ihren gemeinsamen Lebenswegen zu begleiten. 

 

Aud Taubner

Aud Taubner

 

familylab Familienberaterin und Trainerin, Dialogprozessbegleiterin: „Eltern stärken.“

 

Geboren 1970, lebend in Frankfurt am Main. Ich habe zwei Töchter großgezogen (1997, 2002) und viele Jahre U3 Kinder betreut. Seit vier Jahren begleite ich nun Familien und unterstütze sie dabei in ihre Kraft zu kommen.

 


Sonja Mayr

Sonja Mayr

 

Elternbegleiterin durch das Bundesministerium für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, familylab-Seminarleiterin, Dialogprozess-Begleiterin, Ausbildung in analytischer Gestalttherapie.

 

Ich bin 1981 geboren und Mutter von zwei Töchtern. Die jüngere lebt bei mir, die ältere hatte eine Erkrankung und ist 2008, kurz vor ihrem dritten Geburtstag gestorben. Ich bin seit 2009 in der U3 Kinderbetreuung selbstständig tätig. Zusätzlich bin ich als Dozentin in der Erwachsenenbildung beschäftigt und biete darüber hinaus seit 8 Jahren dialogische Eltern-Seminare an.

 

Bild Ivana Feil

Ivana Feil

 

Familylab-Familienberaterin, zertifizierte Elternkursleiterin, Inneres-Kind-Mentorin, Kinder- & Jugend-Coach

 

Ich bin verheiratete 2-fach-Mama, Menschen-Liebhaberin, Glücks­moment-Jägerin, Sonnenschein-Fan, Selbstliebe-Trainerin, verständnisvolle Zuhörerin und einfühlsame Aufmuntererin. Ein verantwortungsvolles, authentisches und gleichwürdiges Miteinander und die Wahrung der Integrität aller Familienmitglieder sind das, was ich mir für jede Familie wünsche. Ich freue mich riesig darauf, dich auf dem Weg zu ebendiesem wirklich schönen Miteinander ein Stück zu begleiten.

 

Julia Sickfeld

Julia Sickfeld

 

Dipl.-Soz.Päd., familylab-Familienberaterin und -Seminarleiterin

 

Ich bin 1980 in Berlin geboren, arbeite und lebe mit meinem Mann und 2 gefühlsstarken Jungs in Leipzig. Privat habe ich u.a. eine Ehe und die Scheidung hinter mir. In meinem Berufsleben habe ich bereits verschiedenste Familien gearbeitet. Derzeit begleite ich vor allem Familien mit chronisch kranken Kindern, aber auch Patchwork- oder Trennungsfamilien.

 


Julia Pietzcker Domínguez

Julia Pietzcker Domínguez

 

Sozialwissenschaftlerin, Elternberaterin, Integrationsassistentin und familylab-Seminarleiterin.

 

Ich bin jahrgang 1972 und Mutter zweier Söhne (2008 und 2018). 

Martina Friedel

Martina Friedel

 

Familientherapeutin (ddif), FenKid-Kursleiterin, familylab-Seminarleiterin.

 

Ich bin 1973 geboren und bin Mutter von 4 Kindern. 

 

Karin Gümmer

Karin Gümmer

 

Lehrerin der Alexander-Technik, familylab-Seminarleiterin, DialogProzessBegleiterin, Authentic Moverin nach Janet Adler, Fachkraft für Traumapädagogik.

 

Ich bin 1969 geboren und alleinerziehende Mutter einer autonomen Tochter (2005). 

 


Aurore Marseille

Aurore Marseille

 

Erzieherin, familylab-Familienberaterin, Prager-Eltern-und-Kind-Programm (PEKiP) Gruppenleiterin.

 

Ich bin 1983 in Frankreich geboren und wohne seit 1992 in Deutschland. Ich bin seit 2003 glücklich mit meinem Mann zusammen. Inzwischen haben wir 3 Kinder (2007, 2008, 2013) und nun auch einen Hund 😉

 

Dorothée Meissner

Dorothée Meissner

 

Kindergärtnerin – Beziehung statt Erziehung, familylab-Semiarleiterin.

 

1962 geboren, brenne ich besonders für Primärprävention und lebenslanges Lernen. Mehrfach in meinem Leben habe ich Rollen verlassen, auch um transgenerationale Weitergabe von Traumata zu verhindern. Traumaheilung ist möglich, das durfte ich in meiner Familie erfahren. Heute habe ich große Freude daran mit ansteckender Gesundheit junge Familien zu begleiten.

 

Franziska Westen

Franziska Westen

 

Kunsttherapeutin B.A., familylab-Seminarleiterin.

 

Ich bin 1987 geboren, verheiratet und Mutter zweier kleiner Kinder, an denen wir jeden Tag wachsen dürfen.

 


Bild Irmgard Schuler

Irmgard Schuler

 

Erzieherin, Familientherapeutin (Ddif), Beratung für Erziehung und Beziehung.

 

Geboren 1965 als 5. von 6 Kindern einer Patchworkfamilie und ohne Vater aufgewachsen. Ich lebe in Berlin, bin geschieden und habe zwei erwachsene Söhne und zwei Enkelkinder.

 

Seit 35 Jahren begleite ich Kinder und deren Familien als Erzieherin, Familienpflegerin und Familientherapeutin und stehe ihnen beratend zur Seite. Ich arbeite nach den Ansätzen von Emmi Pikler und Jesper Juul / Ausgebildet beim Ddif.

 

Bild Martin Bucher

Martin Bucher

 

Trainer für Gelassenheit in Partnerschaft und mit Kindern, familylab Seminarleiter, Gründer von online-familienberater.de und konfliktfrei-getrennt.de

 

Ich bin Jahrgang 1972, in zweiter Ehe mit einer wunderbaren Frau verheiratet und Vater dreier lebhaft-liebenswerter Kinder zwischen 6 und 17 Jahren. Mit viel Freude befähige ich Eltern, mehr Gelassenheit in ihrer Beziehung als Paar und mit ihren Kindern zu leben.

 

Familienberaterin Beate Kuhlmann

Beate Kuhlmann

 

Erzieherin, Heilpäd., Dipl.-Sozialpäd., familylab-Seminarleiterin, Systemische Eltern- und Familienberaterin, Paartherapeutin

 

Ich bin Jahrgang 1965 und begleite Familien seit über 20 Jahren in eigener Praxis. Zu mir kommen Eltern, die gestresst sind von der Vereinbarkeit von Job und Familie und nach neuen Wegen in der Erziehung suchen. Ich gebe Eltern alltagstaugliche Impulse, z.B. bei Themen wie: Machtkämpfe, Schulprobleme, Pubertät, Geschwisterstreit, Uneinigkeit in der Erziehung, Patchwork.

 



 Bist Du Familienberater und berätst  basierend auf der Haltung von Jesper Juul? Dann könnte hier bald dein Profilbild zu sehen sein...


Konnten wir dich überzeugen?

Wie du auf dieser Seite gesehen hast, vereinen wir viel Erfahrung und Kompetenz in Familienberatung und Elterncoaching.